==>    higher resolution

 

 M 003 :     Das Objekt wurde am 3. Mai 1764 von Charles Messier entdeckt und von ihm in seinem Katalog als drittes Objekt verzeichnet. Im New General Catalogue (NGC) trägt er die Nummer 5272.             

 

 

Bilddaten                                   Objektdaten

 

Luminanz:

 

Name:

M - 003

RGB:

15x 180 sec  /  iso800

Rekt.:

13h 42m 11s    

Montierung:

Paramount GT 1100 S

Dekl,:

28° 22 ' 33 "   

Kamera:

Canon EOS 1000 D a

Obj.-Typ:

 GCL

Nachführung:

PHD2 - QHY5 - 500mm Mak

Sternbild:

CVn

Optik:

500 mm ED-Refraktor (570mm)

Entfernung Lj.:

 44 000   Lj

Filter:

ohne wegen Blaufehler-Test

Winkeldurchmesser:

 18  ' 

Bildbearbeitung:

PixInsight  / PScs5

Größe Lj.:

223  Lj
       

Helligkeit:

6.2  mag.
           
       

Alter:

  3,4 Gy J.

Aufnahmeort:

Star-Lodge

       

Datum:

19. 04. 2018

       

Bearbeitung: Dies ist mein zweites Objekt, das ich mit dem Bildbearbeitungs-Programm "PixInsight" bearbeitet habe.

Es ist mit allen bias; flats; darks und lights analog zum PI-Workshop von Tommy Nawartil/Herbert Walter in PI entwickelt worden. Mit dem Display meines Notebook. Leider konnte ich bisher den vom ED-Refraktor verursachten Blaufehler noch nicht unterdrücken. Eine zweite Feinabstimmung erfolgte an einem Zusatz-Monitor mit PScs5.

Ein Dank an Peter Grosspointner, der mir die Optik zur Verfügung gestellt hatte und mich schon vorab auf den Blaufehler hingewiesen hatte

**Wie ich erst später feststellen musste, hatte ich durch einen Krankenhaus-Aufenthalt vergessen, dass die Montierung noch nicht richtig pol-justiert war.

© copyright R.W.L

No reproduction of these images and pages are permitted without written approval.