-id = mouseover                                              click hier:      higher resolution

 

Die Gx-Kette trägt den Namen des russischen Astro-Physikers B.E. Markarian, der 1960 die gemeinsame Bewegung dieser Galaxien entdeckte.

Weitere Links:  Markarjansche Kette – Wikipedia        

 

 

Bilddaten                                   Objektdaten

 

Luminanz:

 

Name:

Markarian Chain

NGC 4473

RGB:

6 x 600 sec  / iso 800

Rekt.:

12h 27m

Montierung:

Paramount GT 1100 S

Dekl,:

13° 10'

Kamera:

Canon 1000 Da

Obj.-Typ:

Gx-Cl

Nachführung:

QHY5 + Rubinar500  - PHD-Guide

Sternbild:

Vir

Optik:

300 mm Rubinar

Entfernung Lj.:

Lj

Filter:

 

Winkeldurchmesser:

   '

Bildbearbeitung:

IRIS / PScs5

Größe Lj.:

     Lj
                                 

Helligkeit:

 

 

 

 

 

Aufnahmeort:

Star-Lodge

 

 

Datum:

21. 03. 2015

 

 

Bemerkung:

Die Aufnahmen entstanden im Rahmen eines Test des von Peter Grosspointner konstruierten Motor Fokussierers an

den Einstellringen der 300 mm Russentonne ( 300 mm Maksutov )

Hier der Link zu Fotos dieses Gerätes

Ich bin überrascht, dass ich trotz der hohen Lichtverschmutzung auf den Höhen des Rheintals noch so viele Gx erwischen konnte.

 

No reproduction of these images and pages are permitted without written approval.