mouse-over for _id              click hier:      higher resolution 

 

 

 Palomar 13 :  Der Kugelsternhaufen wurde im Jahre 1955 zusammen mit Pal 3,  Pal 4,  und Pal 5  von  A.G.Wilson** entdeckt und ist vermutlich mit einer der kleinsten und schwächsten unter den GCl's  (GCl = Globular Cluster).  Die Beobachtungen des Haufens in den letzten 40 Jahren legen nahe, dass seine Umkreisung um unser galaktisches Halo sehr exzentrisch ist und  diesen so alle ein bis zwei Milliarden Jahre relativ dicht ans galaktische Zentrum bringt. Die gravitativen Kräfte unserer zentralen Milchstraßen-Region führen dabei dazu, dass Sterne aus dem Haufen gerissen werden und es scheint, dass seine nächste Annäherung ans Zentrum - seine letzte liegt ca. 70 Millionen Jahre zurück - auch seine letzte sein könnte. Unter den im Jahr 1985 untersuchten 122 Sternen des Haufens befinden sich vier  RR Lyrae Sterne.

** Albert Georg Wilson  war ein amerikanischer Astronom, er wurde 28. Juli 1918 in Houston, Texas, US geboren und verstarb am 27. August 2012 in Sebastopol, Kalifornien, US

 

 

Wolfgang Steinicke hat unter dem Link:  Kugelsternhaufen der Marke "Palomar" einen äußerst ausführlichen Bericht über die Entstehung des Palomar-Katalogs und über dessen Mitglieder inkl. Fotos ins Netz gestellt,  weshalb ich mir hier weitere Erläuterungen erspare.

Weitere Links: 

Palomar Kugelsternhaufen

http://www.skyandtelescope.com/observing/palling-around-with-the-palomar-globular-clusters/

Palomar - 13

Obseving The Palomar Globulars

More obscure globulars

 

 

 

Bilddaten                                   Objektdaten

 

Luminanz:

 

Name:

Palomar - 13  =  Pal 13

RGB:

12x 600 sec  /  iso400

Rekt.:

23h 06m 44s    

Montierung:

Paramount GT 1100 S

Dekl,:

12° 46' 19 "   

Kamera:

Canon EOS 1000 D a

Obj.-Typ:

GCL

Nachführung:

PHD - QHY5

Sternbild:

Peg

Optik:

MK69 (900mm f/6)

Entfernung Lj.:

   ~  85.700  Lj

Filter:

 

Winkeldurchmesser:

 1,8  ' 

Bildbearbeitung:

IRIS / PScs5

Größe Lj.:

 - 45 Lj
       

Helligkeit:

13,47  vis. mag.
           
       

Alter:

 ~ 12 Milliarden  J.

Aufnahmeort:

Star-Hill

       

Datum:

24. 08. 2016

       

Anmerkung:

Das (dürftige) Resultat meiner Aufnahme mit meiner DSLR-Kamera war eigentlich zu erwarten.  Ich wollte es jedoch unbedingt einmal versuchen ob ein solch lichtschwaches Objekt mit einer solchen Kamera ( max. 400 ISO ) fotografisch zu erfassen ist.  Leider mußte ich die Aufnahme wegen Meridian-Annäherung (Umschlagen der Monti) auch nach 12 Aufnahmen abbrechen.

Aufnahme wurde über remote Steuerung gewonnen.  Außentemperatur nachts 14°C. , am Tag  30°C.

© copright R.W.L

No reproduction of these images and pages are permitted without written approval.