Star-Lodge      Equipment      Bilder      Home      Tipps      Links      Über_mich      CCD-Guide

 

 

Nebelregion hervorheben

 

Die folgende Beschreibung dient ausschließlich dazu, dem "ängstlichen"  Photoshop-Anfänger eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Gebrauch von PS zu geben. Sie nimmt nicht für sich in Anspruch vollständig zu sein oder der beste Weg der beschriebenen Bearbeitung zu sein. Es würde mich freuen, wenn Sie mich auf inhaltliche Fehler aufmerksam machen. Danke.

Bevor wir ein Bild bearbeiten, sollten seine Daten auf jeden Fall in einem separaten Ordner schreibgeschützt und mit eindeutigem Namen abgespeichert sein.

 

 

Gerade DSLR Kameras sind für Wasserstoff-Nebel nicht sehr empfindlich. Dennoch lassen sich oft mit einem kleinen Trick diese Nebelregionen hervorheben. Einen einfachen und doch schnellen Weg möchte ich hier zeigen.

 

   
1. Wir öffnen jetzt das zu bearbeitende Bild über:  Menü -> Datei -> Öffnen

In diesem Bild hatten im linken Bereich des Pferdkopfnebels einen Farbstich entfernt.siehe: "Farbgradienten entfernen"

   
2.  Als erstes wollen wir die dunkleren Bereiche des Nebels etwas anheben. Dies erreichen wirdurch eine S-förmige Gradationkurve

 --> Bild    --> Korrekturen ->  Gradadtionskurve

Wie stark wie die Kurve "verbiegen" hängt weitestgehend vom Geschmack ab, wir wollen aber auch nicht, dass Sterne oder helle Regionen ausbrennen.

 

   
 

3.  Jetzt möchte ich noch die roten Nebelstrukturen ( Wasserstoff ) etwas mehr betonen. (Ich selbst nenne es gerne das "Seip-Verfahren", da ich von dieser Bearbeitung in Interstellarum das erste mal lass. Es lohnt sich also das Heft schon wegen seiner Artikel zu abonnieren!)

 Dazu duplizieren wir als Erstes die Ebene "Hintergrund", in dem wir sie mit gedrückter linker Maustaste auf das Ikon "neue Ebeneneinstellung"  ziehen und dann die Maustaste los lassen.

Zweite Möglichkeit wäre, in der Ebenen-Palette die Ebene "Hintergrund" mit rechts an zu klicken und hier den Eintrag "Ebene aus Hintergrund" wählen.

Dritter Weg, wir wählen in der Menüzeile  --> Ebene  --> Ebene duplizieren

        

   

 

4. Auf diese Ebene "Hintergrund-Kopie" wenden wir die Einstellung "Farbton/Sättigung" an, dazu wählen wir in der Menüzeile   --> Bild   --> Korrekturen   --> Farbton/Sättigung

 

   
5. Wir werden jetzt die Sättigung erhöhen, dabei aber nicht in der Einstellung "Standard" sondern nur die der Rottöne.  Hier muß man den  Wert etwas austesten, meist liegt man mit +25 bis +40 ganz gut.  ABER: im allgemeinen bleiben dabei Artefakte nicht aus ! Deshalb folgenden jetzt noch Schritt 6.  und  7.

   
6. Diese Hintergrund-Kopie Ebene bearbeiten wir mit einem Gaußschen Weichzeichner über     --> Filter  --> Gaußscher Weichzeichner .  Ein Wert zwischen 3 bis 4 Pixel ist ok.

   
7. Wir wollen aber nicht, dass der Weichzeichner auf die gesamte Bildinformation wirkt, sondern nur auf die Farbe. Daher stellen wir den Überblendmodus (direkt über den Ebenen) von "Normal"  auf  "Farbe".

   
8. ... über  --> Ebene  -->  Auf Hintergrundebene reduzieren steht uns jetzt das Bild zur Verfügung     ABER: siehe Schlussbemerkung unten        

   
 

Schlussbemerkung:

Es ist empfehlenswert, das bearbeitete Bild erst in einem Photoshop-Format zu speichern, da uns dadurch alle Schritte für eine spätere Korrektur erhalten bleiben.