Star-Lodge      Equipment      Bilder      Home      Tipps      Links      Über_mich      CCD-Guide

 

 

Sternscheibenbearbeitung mit einer Ebenenmaske

 

Oft erleben wir, dass in der CCD-Fotografie unsere Sternscheiben,  z.B. durch die Benutzung von unterschiedlichen Filtern,  zu verschiedenen Scheibendurchmessern  führen.  Chromatische Aberration,  atmosphärische Bedingungen oder auch gewisse optische Systeme sind andere Gründe für unterschiedlich große Sternscheibenabbildung.  Ein  Methode diese Sternscheiben zu "schrumpfen"  ist die Verwendung des "Dunkle Bereiche vergrößern" Filters in Photoshop.

Die folgende Beschreibung dient ausschließlich dazu, dem "ängstlichen" Photoshop-Anfänger eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Gebrauch von PS zu geben. Sie nimmt nicht für sich in Anspruch vollständig zu sein oder der beste Weg der beschriebenen Bearbeitung zu sein. Es würde mich freuen, wenn Sie mich auf  inhaltliche Fehler aufmerksam machen. Danke.
 

Bevor wir ein Bild bearbeiten, sollten seine Daten auf jeden Fall in einem separaten Ordner schreibgeschützt und mit eindeutigem Namen abgespeichert sein.

 

1. Wir öffnen unser Bild in Photoshop,  erstellen über das Ikon "Neue Ebene erstellen"  in der Ebenenpalette eine Kopie dieser Hintergrundebene und machen diese neue Ebene "Hintergrund Kopie" durch ein einfaches Anklicken aktiv,  d.h. sie ist blau hinterlegt.

    Nun suchen wir uns ein Feld im Bild mit den hellsten Sternen und klicken mit dem Pipettewerkzeug aus  -> Auswahl  -> Farbereich auswählen  auf den hellsten dieser Sterne. Gegebenenfalls können wir noch mit dem Pipette+ Werkzeug die nächst helleren hinzufügen. Dann verschieben wir den Toleranz-Schieber so, dass wir auch wirklich nur die hellen Sterne in unserem Vorschaufenster erfasst haben  -  wir wollen ja die schwächeren Sterne durch die spätere Dunkelbereichvergrößerung nicht unterdrücken. Meist wird dieser Toleranzbereich bei 40 bis 60 liegen.

 

 
   
2.  Wir  vergrößern diese Farbbereichsauswahl über   -> Auswahl  -> Auswahl verändern  -> Erweitern  um 3 bis 6 Pixel je nach Sternscheibengröße  ( ausprobieren, wir wollen später keine dunklen Ringe um die Sterne erhalten ). Nach diesem Schritt sehen wir um die ausgewählten Sterne unsere  "Ameisenstraße",  d.h. unseren ausgewählten Bereich.

   

 3.   Damit die nachfolgenden Schritte nur auf die ausgewählten Sterne in unserer Hintergrund-Kopie wirken,  erstellen wir jetzt eine Ebenenmaske.  Dazu  klicken wir entweder in der Menüleiste auf     -> Ebene   -> Ebenemaske   -> Auswahl einblenden   oder kürzer, wir klicken in der Ebenenpalette auf das Ikon "Ebenemaske hinzufügen" 

   
4.  Um bei der anschließenden Dunkelbereichsvergrößerung Artefakte zu vermeiden, wenden wir noch einen Gauß-Filter auf unsere Maske an. Wir aktivieren also unsere Maske  ( mit der Maus auf das Maskenfenster  unserer Hintergrund Kopie - Ebene klicken ),  dann wählen wir    -> Filter   -> Weichzeichner  -> Gaußscher Weichzeichner  mit einem Radius von 3 Pixel und sagen OK.
   
5.  Nun wechseln wir wieder zurück zu unserem Bild, dazu klicken wir auf das kleine Fenster (Ikon) links neben unserem Ebenenmasken-Ikon und wenden unseren Filter "Dunkle Bereiche vergrößern..." an,  also -> Menü  -> Filter   -> Sonstige Filter   -> Dunkle Bereiche vergrößern..  Wir arbeiten hier mit einem Radius von 1-3 Pixel.

   
6.  Durch Veränderung der Deckkraft  können wir diese Bearbeitung von  Pkt. 5 noch verfeinern.
   
7.  Abschließend empfiehlt es sich, über eine Gradationskurven-Ebene und/oder Tonwertkorrektur-Ebene dem Bild einen letzten Einstellungsschliff zu geben.

   
Anmerkung:

Diese Bearbeitung eignet sich auch sehr gut in der Farbbildbearbeitung, um eventuell vorhandene rote, grüne oder blaue Ringe um helle Sterne zu beseitigen. Hierbei wenden wir obige Schritte nicht auf das gesamte Bild an, sondern nur auf den jeweiligen Farb-Kanal. Dabei können durch die Bearbeitung verursachte Farbverschiebungen sehr gut durch Schritt N°7  eliminiert werden.