click hier:      higher resolution 

 

 

 

Der Nebel ( Supernova-Überrest) wurde von John Bevis im Jahre 1731 entdeckt.  1758 wurde er auch von Messier  entdeckt und war damit für ihn vermutlich der Auslöser zur Erstellung seines Kataloges, in den er den Nebel als Nr. 1 in seinen Katalog eintrug.

Wikipedia schreibt die Beobachtung der Supernova im Jahre 11. April 1054 einem Mönch in Flandern zu, bekannter ist aber, dass chinesische Astronomen den "Stern" im Jahre 1054 sahen. Da dieser Nebel damit eine sehr interessante Geschichte hat, empfehle ich diese in Wikipedia -> https://de.wikipedia.org/wiki/Krebsnebel nachzulesen.

 

 

 

Bilddaten                                   Objektdaten

 

Luminanz:

 

Name:

M - 001  ( NGC 1952 )

Krebs-Nebel

RGB:

17x 300 sec  /  iso 800

Rekt.:

05h 34m 32s    

Montierung:

Paramount GT 1100 S

Dekl,:

22° 00' 52 "   

Kamera:

Canon EOS 1000 D a

Obj.-Typ:

SNR  (Supernova)

Nachführung:

PHD - QHY5

Sternbild:

Tau

Optik:

MK69 (900mm f/6)

Entfernung Lj.:

   6 300  Lj

Filter:

 

Winkeldurchmesser:

 8 x 4  ' 

Bildbearbeitung:

IRIS / PScs5

Größe Lj.:

  Lj
       

Helligkeit:

8,4  vis. mag.
           
       

Alter:

   J.

Aufnahmeort:

Star-Lodge

       

Datum:

05. 12. 2016

       

Anmerkung:

 

  Außentemperatur nachts -3°C.

© copright R.W.L

No reproduction of these images and pages are permitted without written approval.