==>    higher resolution  und _id

 

NGC 3628 :   wurde am 8. April 1784 von dem deutsch-britischen Astronomen Wilhelm Herschel entdeckt. Zusammen mit Messier 66 und Messier 65 bildet diese Galaxie das Leo-Triplett auch als Arp 317 bekannt, den Kern der M66-Galaxiengruppe. Bei dem Objekt handelt es sich um eine sogenannte Edge-On-Galaxie, d. h. wir sehen sie genau in Kantenstellung. (Wikipedia)

M 065 : wurde am 1. März 1780 vom französischen Astronomen Charles Messier entdeckt.  Die Galaxie ist bereits in einem lichtstarken Feldstecher zu erkennen.  (Wikipedia)

M 066 : wurde im gleichen Jahr wie M-65 von Charles Messier entdeckt. In M66 wurden die Supernova SN 1989B (Typ Ia) und die mögliche Supernova SN 1997bs beobachtet, wobei es sich dabei auch um einen LBV-Ausbruch gehandelt haben könnte. Eine Studie mit dem Hubble-Weltraumteleskop zeigt aktive Bereiche in der H-alpha-Spektrallinie. Eine Überlagerung des visuellen Spektrums mit einer Infrarotaufnahme des Spitzer-Weltraumteleskops und einer Aufnahme der Gammastrahlung durch das Chandra-Weltraumteleskop lässt die Verteilung schwarzer Löcher hervortreten.  (Wikipedia)

IC 2763 : Entdeckt 27. März 1906 von Charles Joseph Etienne Wolf. Es handelt sich um eine Spiral-Gx in ca. 72 Millionen LJ Entfernung.

                                          Bei allen weiteren IC-Objekten handelt es sich um Spiral-Galaxien   (Wikipedia)

 

 

Bilddaten                                   Objektdaten

 

Luminanz:

aus RGB

Name:

NGC - 3628

M - 65  /  M - 66

RGB:

18 x 300 sec  /  iso 400

Rekt.:

11h 20m 17s    

Montierung:

Paramount GT 1100 S

Dekl,:

13° 35 ' 22 "   

Kamera:

Canon EOS 1000 Da

Obj.-Typ:

Gx

Nachführung:

PHD - QHY5 - 500mm Mak

gedithert

Sternbild:

Leo

Optik:

MK 69 (900mm)

Entfernung Lj.:

 34 Mio.   Lj

Filter:

ohne

Winkeldurchmesser:

  13  ' x  3,1 '
3,1 '

Bildbearbeitung:

PixInsight

Größe Lj.:

120 -  165 000   Lj
       

Helligkeit:

 9,5  mag. visu.
           
       

Alter:

  J.

Aufnahmeort:

Star-Lodge

       

Datum:

29. 03. 2019

       

Bearbeitung:  Ausschließlich mit PixInsight und unter Verwendung von PixleMath** in PI

Die Bildgewinnung erfolgte mit ATP (Astro Photgraphy Tool) und dem Astro-Guide phd. Dabei wurde "dither" (das Verfahren der Kamera

nach jeder Aufnahme) angewendet. Alles wurde remote über 300 m Netzkabel betrieben.

** dieser Anwendung lag das Tutorial von Gerald Wechselberger =>                     zu Grunde.

 

 

© copyright R.W.L

No reproduction of these images and pages are permitted without written approval.