Venustransit   06. 06. 2012

 

         Dies war die Wolkensituation am 06.06.2012 um 4:50 Uhr über dem Traunsee. Tiefliegende Nebel-Wolken über dem See und Gmunden, sowie eine von Westen aufziehende Wolkenfront die nur noch einen schmalen Spalt für die in wenigen Minuten aufgehende Sonne.

Alle Zeitangaben MESZ

 

 

05:07 Uhr Eigentlich müßte ich die Sonne schon sehen , ich glaube ich werde kein Glück haben.

 

 

05:11 Uhr da kommt sie, natürlich liege ich mit meiner ersten Belichtung daneben.

Canon EOS 1000D mit Rubinar 500

 

 

05:13 Uhr , so jetzt hat es halbwegs geklappt. Sonne und Venus sind durch die extreme Horizontlage stark verzerrt.

 

 

05:15 Uhr  Selbst die Sonnenflecken habe ich erwicht.

 

 

05:24 Uhr  ein letzter Blick, dann haben die Wolken die Zwei verschluckt.

Solch einen Venustransit wird die z.Zt. lebende Menschheit kaum wieder erleben,

Der Nächste findet erst im Jahre  2117  statt.

*******************