Star-Lodge      Equipment      Bilder      Home      Tipps      Links      Über_mich      CCD-Guide

 

 

Strichförmige Sterne korrigieren

Teil A - Bild enthält Sterne

 

 

Es kommt in der Astrofotografie immer wieder vor, dass die Sterne leicht strichförmig abgebildet werden. Was bei der Kometen-Fotografie meist noch als unumgänglich hingenommen wird, ist bei  Deepskyobjekten vom ästhetischen Standpunkt her doch sehr störend. Mit den Möglichkeiten von Photoshop kann dieser Fehler, sofern nicht zu groß, korrigiert werden.

Die folgende Beschreibung dient ausschließlich dazu, dem "ängstlichen" Photoshop-Anfänger eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Gebrauch von PS zu geben. Sie nimmt nicht für sich in Anspruch vollständig zu sein oder der beste Weg der beschriebenen Bearbeitung zu sein. Es würde mich freuen, wenn Sie mich auf inhaltliche Fehler aufmerksam machen. Danke.
 

Bevor wir ein Bild bearbeiten, sollten seine Daten auf jeden Fall in einem separaten Ordner schreibgeschützt und mit eindeutigem Namen abgespeichert sein.

 

 

1. Erst nach der allgemeinen Bildbearbeitung,  wie z.B. der RGB-Erstellung, der Tonwertkorrektur oder der Gradationskurven-Anwendung,  wenden wir uns der Beseitigung der strichförmigen Sterne zu.
   
2. Wir überprüfen mit Hilfe des Zoom-Werkzeugs ( mindestens 300 % ) die Richtung der Strichspur.  Ist diese über das gesamte Bild  die gleiche, so ist die Beseitigung relativ einfach  (siehe auch Teil B und C ) .
   
3.  Um bei der nachfolgenden Ebenenverschiebung ein genaueres Arbeiten zu ermöglichen, vergrößern wir temporär unsere Bildgröße um ca. 400%  über:  Menü  -> Bild  -> Bildgröße.    Achtung:  Die Optionen "Stile skalieren", "Proportionen erhalten" und "Bild neu berechnen mit" müssen angewählt sein, für die Neuberechnung wählen wir "bikubisch" !

   
4.  Jetzt verdoppeln wir die Hintergrundebene, indem wir z.B. in der Ebenenpalette die Hintergrundebene mit der linken Maustaste auf das Ikon "Neue Ebene erstellen" ziehen und dort loslassen  ( oder mit der rechten Maustaste die Hintergrundebene anklicken und den Befehl  "Ebene dublizieren" anwählen ).  Anschließend wählen wir im Fenster "Füllmethode für die Ebene einstellen"  den Befehl "abdunkeln".

 

Merke:

Bei der Füllmethode für die Ebenen geben wir an, wie ein Pixel der oberen Ebene mit dem der darunter liegenden Ebene "verschmolzen" werden soll. Die Methode "abdunkeln" vergleicht das obere Pixel mit dem darunter und wählt den  dunkleren Wert für das Resultat.

 

   
5.  Als Nächstes klicken wir mit dem Verschiebe-Werkzeug ( Kurzbefehl = V ) einmal in unser Bild,  um das Werkzeug zu aktivieren. Nun können wir die beiden Ebenen gegeneinander verschieben. Entweder tun wir dies direkt mit der Maus, oder aber mit den vier Pfeiltasten der Tastatur, was hiermit viel genauer erfolgt. Jetzt sehen wir auch, warum wir unser Bild zuerst um 400 % vergrößert haben, da hierdurch unsere Verschiebe-Schrittweite nur noch 1/4 eines Pixels entspricht.
   
6.  Da wir durch die Verschiebung einen Teil der Sternhelligkeit verloren haben, gleichen wir dies durch eine Gradationskurve aus. Dazu klicken wir in der Ebenenpalette unten auf das Ikon "Neue Einstellungsebene" und wählen im aufklappenden Menü "Gradationskurve". Hier setzen wir auf die Kurve willkürlich einen Punkt und geben anschließend die Werte Eingang/Ausgang  ( 140 / 180 wie in meinem Beispiel)  ein.

   
7.  Sind wir mit unserem Ergebnis zufrieden, fügen wir die Ebenen über -> Ebenen  -> Auf Hintergrundebene reduzieren zusammen.  Dies spart uns eine Menge Speicherplatz, wir sollten aber auch bedenken, dass dadurch alle vorherigen Schritte nicht mehr korrigiert werden können.
   
8.  Als Letztes verringern wir unsere Bildgröße analog zu Schritt 3. auf unsere Ausgangsgröße..

   
Hinweis:

In diesem Beispiel bestand der Inhalt des Bildes nur aus Sternen und deren Strichform verlief in die gleiche Richtung. Sollte jedoch eine Galaxie oder Nebel im Bild enthalten sein, oder verlaufen die strichförmigen Sterne durch optische Fehler in verschiedene Richtungen, können wir die oben aufgeführten Schritte nur noch durch eine Auswahl oder Maske bearbeiten.                      Siehe hierzu Teil B   +    C