Star-Lodge      Equipment      Bilder      Home      Tipps      Links      Über_mich      CCD-Guide

 

 

Luminanz zum RGB hinzufügen

Die folgende Beschreibung dient ausschließlich dazu, dem "ängstlichen" Photoshop-Anfänger eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Gebrauch von PS zu geben. Sie nimmt nicht für sich in Anspruch vollständig zu sein oder der beste Weg der beschriebenen Bearbeitung zu sein. Es würde mich freuen, wenn Sie mich auf inhaltliche Fehler aufmerksam machen. Danke.
 

Bevor wir ein Bild bearbeiten, sollten seine Daten auf jeden Fall in einem separaten Ordner schreibgeschützt und mit eindeutigem Namen abgespeichert sein.

 

1. Wir haben, wie im Kapitel: Arbeit mit Kanälen - (L) RGB beschrieben, unsere RGB Kanäle zusammengefügt und als *.psd Datei abgespeichert.  
   
2.  Wir haben, wie in Kapitel: Schwarz und Weisspunkt setzen beschrieben, in diesem Bild eine Tonwertkorrektur durchgeführt.  
   
3.  Wir öffnen jetzt dieses RGB-Bild   und  unser Luminanz-Bild.

   
4.   Durch einfaches anklicken machen wir das Luminanz-Bild aktiv und kopieren es über   -> Auswahl  -> alles auswählen  dann    ->Bearbeiten -> Kopieren  in die Zwischenablage .  
   
5.  Jetzt aktivieren wir wieder durch klick das RGB-Bild und fügen das in der Zwischenablage befindliche Luminanz-Bild  über  -> Bearbeiten  -> Einfügen  in das RGB ein. In unserer Ebenenpalette erscheint diese Luminanz nun als Ebene 1.

   
6.  Sollte diese Ebene 1 wie in unserem Fall nicht deckungsgleich sein, verringern wir deren Transparenz  über den Schieber bei Deckungskraft auf ca. 50%, so dass die darunter liegende Ebene "Hintergrund" durchscheint.  Nun aktivieren wir in unserer Werkzeugpalette das Verschieben-Werkzeug (Tastenbefehl = V) , klicken in das Bild und können jetzt, bei gedrückter linker Maustaste, die Ebene 1 so verschieben, dass ihre Sterne mit dem Hintergrund zur Deckung kommen. Für eine feinere Justierung sind hierbei die Links- ,Rechts- , Rauf- und Runter-Tasten besser geeignet.

Unsere Luminanz haben wir ja wegen ihrer höheren Auflösung gemacht, also wollen wir sie natürlich auch dazu ausnutzen. Daher stellen wir in der Box Füllmethoden für die Ebene diese Ebene 1 von Normal auf  Luminanz  um.