Star-Lodge      Equipment      Bilder      Home      Tipps      Links      Über_mich      CCD-Guide

 

 

Sternscheiben "schrumpfen"

 

Oft erleben wir, dass in der CCD-Fotografie unsere Sternscheiben,  z.B. durch die Benutzung von unterschiedlichen Filtern,  zu verschiedenen Scheibendurchmessern  führen.  Chromatische Aberration, atmosphärische Bedingungen oder auch gewisse optische Systeme sind andere Gründe für unterschiedlich große Sternscheibenabbildung. Eine einfache Methode diese Sternscheiben zu schrumpfen,  ist die Verwendung des "Dunkle Bereiche vergrößern" Filters in Photoshop.

Die folgende Beschreibung dient ausschließlich dazu, dem "ängstlichen" Photoshop-Anfänger eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Gebrauch von PS zu geben. Sie nimmt nicht für sich in Anspruch vollständig zu sein oder der beste Weg der beschriebenen Bearbeitung zu sein. Es würde mich freuen, wenn Sie mich auf inhaltliche Fehler aufmerksam machen. Danke.
 

Bevor wir ein Bild bearbeiten, sollten seine Daten auf jeden Fall in einem separaten Ordner schreibgeschützt und mit eindeutigem Namen abgespeichert sein.

 

 

Ich möchte hier nur die prinzipielle Vorgehensweise - also die Anwendung des Filters ohne Ebeneneinbindung - erläutern.

1. Wir suchen uns ein Feld im Bild mit den hellsten Sternen und klicken mit dem Pipettewerkzeug aus  -> Auswahl  -> Farbereich auswählen  auf den hellsten dieser Sterne. Gegebenenfalls können wir noch mit dem Pipette+ Werkzeug die nächst helleren hinzufügen. Als Nächstes verschieben wir den Toleranz-Schieber so, dass wir auch wirklich nur die hellen Sterne in unserem Vorschaufenster erfasst haben, denn wir wollen ja die schwächeren Sterne durch die Dunkelbereichvergrößerung nicht unterdrücken. Meist wird dieser Toleranzbereich bei 40 bis 60 liegen.

 

   
2.  Jetzt vergrößern wir diese Farbbereichsauswahl über -> Auswahl  -> Auswahl verändern  -> Erweitern  um 3 bis 6 Pixel je nach Sternscheibengröße (ausprobieren, wir wollen später keine dunklen Ringe um die Sterne erhalten). Nach diesem Schritt sehen wir um unsere ausgewählten Sterne unsere "Ameisenstraße",  d.h. unseren ausgewählten Bereich.  
   
3.   Auf diese erweiterte Auswahl wenden wir einen Gaußschen Weichzeichner mit einem Radius von ca. 3 Pixel an. 

   
4.  Jetzt kommt unser "Dunkle Bereiche vergrößern" -Filter zum Einsatz  Über  -> Filter  -> Sonstige Filter  -> Dunkle Bereiche vergrößern...   wählen wir einen Radius von ca. 3 Pixel und sagen OK.  
   
5.  Um hier eine bessere Kontrolle über den Grad der Dunkelbereichvergrößerung zu haben, klicken wir jetzt sofort in der Menüzeile auf  -> Bearbeiten  -> Verblassen: Dunkle Bereiche vergrößern... und können hier im Modus: Normal die Deckkraft entsprechend variieren. Mit Klick auf OK ist unsere Bearbeitung abgeschlossen.

   
Anmerkung:

Diese hier aufgeführten Schritte sollen, wie oben bereits erwähnt, nur die prinzipielle Vorgehensweise erklären. In fast allen Schritten ist ein "Feintuning" nicht möglich. Daher ist es weit besser, auch hier wieder, wie so häufig, über das Arbeiten mit Ebenen und Ebenenmasken vorzugehen! Siehe hierzu: "Sternscheibenbearbeitung mit einer Ebenenmaske"