Star-Lodge      Equipment      Bilder      Home      Tipps      Links      Über_mich      CCD-Guide

 

 

Strichförmige Sterne korrigieren

 

Teil B - Bild enthält Sterne und Nebel

 

 

Die folgende Beschreibung dient ausschließlich dazu, dem "ängstlichen" Photoshop-Anfänger eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Gebrauch von PS zu geben. Sie nimmt nicht für sich in Anspruch vollständig zu sein oder der beste Weg der beschriebenen Bearbeitung zu sein. Es würde mich freuen, wenn Sie mich auf inhaltliche Fehler aufmerksam machen. Danke.
 

Bevor wir ein Bild bearbeiten, sollten seine Daten auf jeden Fall in einem separaten Ordner schreibgeschützt und mit eindeutigem Namen abgespeichert sein.

Wir hatten es in Teil A nur mit einem Sternfeld zu tun.  Enthält das Bild aber zusätzlich noch eine Galaxie oder Nebel, müssen wir in unserer Vorgehensweise einen Zwischenschritt einlegen und diesen Bildteil vor der Sternkorrektur isolieren. Auch hier gehe ich wieder davon aus, dass die Sterne alle in der gleichen Richtung strichförmig sind.

Analog zu Teil A - Bild enthält Sterne  führen wir die Schritte 1. bis inkl. 4 durch.

 

1. Erst nach der allgemeinen Bildbearbeitung,  wie z.B. der RGB-Erstellung, der Tonwertkorrektur oder der Gradationskurven-Anwendung,  wenden wir uns der Beseitigung der strichförmigen Sterne zu.
   
2. Wir überprüfen mit Hilfe des Zoom-Werkzeugs ( mindestens 300 % ) die Richtung der Strichspur.  Ist diese über das gesamte Bild  die gleiche, so ist die Beseitigung relativ einfach  (ansonsten siehe auch Teil  C )
   
3.  Um bei der nachfolgenden Ebenenverschiebung ein genaueres Arbeiten zu ermöglichen, vergrößern wir temporär unsere  Bildgröße um ca. 400%  über:  Menü  -> Bild  -> Bildgröße.   

Achtung:  Die Optionen "Stile skalieren", "Proportionen erhalten" und "Bild neu berechnen mit" müssen angewählt sein, für die Neuberechnung wählen wir "bikubisch" !   

   
4.  Jetzt verdoppeln wir die Hintergrundebene, indem wir z.B. in der Ebenenpalette die Hintergrundebene mit der linken Maustaste auf das Ikon "Neue Ebene erstellen" ziehen und dort loslassen  ( oder mit der rechten Maustaste die Hintergrundebene anklicken und den Befehl  "Ebene duplizieren" anwählen ).  Anschließend wählen wir im Fenster   "Füllmethode  für  die  Ebene einstellen"  den Befehl  "abdunkeln". 

Merke:

Bei der Füllmethode für die Ebenen geben wir an, wie ein Pixel der oberen Ebene mit dem der darunter liegenden Ebene "verschmolzen" werden soll. Die Methode "abdunkeln" vergleicht das obere Pixel mit dem darunter und wählt den  dunkleren Wert für das Resultat.

 

   
5.  Jetzt kommt unser Zwischenschritt, wir isolieren das Objekt. Dazu aktivieren wir in der Werkzeugpalette das Lasso-Werkzeug und umfahren mit gedrückter Maustaste das Objekt mehr oder weniger großzügig. Haben wir das Lasso geschlossen, erscheint unsere bekannte Ameisenstraße. Diese Auswahl kehren wir über   -> Auswahl  -> Auswahl umkehren  um und erhalten somit nur unsere Sterne außerhalb der Ameisenstraße.

   
6.  Dieser Auswahl geben wir noch über  -> Auswahl  -> Weiche Auswahlkante  mit einem Radius von 4 - 6 Pixel eine weichere Kante.
   
7.  Als Nächstes klicken wir mit dem Verschiebe-Werkzeug ( Kurzbefehl = V ) einmal in unser Bild.  um das Werkzeug zu aktivieren. Nun können wir die beiden Ebenen gegeneinander verschieben. Entweder tun wir dies direkt mit der Maus, oder aber mit den vier Pfeiltasten der Tastatur, was hiermit viel genauer erfolgt. Jetzt sehen wir auch, warum wir unser Bild zuerst um 400 % vergrößert haben, da hierdurch unsere Verschiebe-Schrittweite nur noch 1/4 eines Pixels entspricht.
   
8.  Da wir wieder durch die Verschiebung einen Teil der Sternhelligkeit verloren haben, gleichen wir dies durch eine Gradationskurve aus. Dazu klicken wir in der Ebenenpalette unten auf das Ikon "Neue Einstellungsebene" und wählen im aufklappenden Menü "Gradationskurve". In unserem jetzigen Fall ist aber eine Auswahl aktiv, das bedeutet, dass für die Gradationskurve eine Maske erzeugt wird, die nur auf den Sternbereich wirkt. Wir schließen diese Gradationskurven-Ebene durch OK,  ohne vorerst eine Einstellung vorzunehmen.
   
9.  Schnittmaske erstellen.   Jetzt halten wir die Alt-Taste gedrückt und setzen den Mauszeiger so zwischen die Ebenen  "Hintergrund-Kopie"  und "Gradationskurve" bis am Mauszeiger zwei kleine schwarze Kreise mit einem Pfeil erscheinen, dann klicken wir einmal, wir haben jetzt eine Schnittmaske erstellt, d.h. die folgenden Einstellungen der Gradationskurve wirken nur auf den oben ausgewählten Sternbereich. Wir aktivieren also jetzt wieder unsere Gradationskurve durch Klick auf deren Ikon in der Ebene und geben unsere Eingangs-  und Ausgangs-Werte ein.

   
10.  Sind wir mit unserem Ergebnis zufrieden, fügen wir die Ebenen über -> Ebenen  -> Auf Hintergrundebene reduzieren zusammen. 
   
11.  Als Letztes verringern wir unsere Bildgröße analog zu Schritt 3. auf unsere .      Ausgangsgröße.
   
Hinweis:

In diesem Beispiel bestand der Inhalt des Bildes aus Sternen und einer Galaxie oder Nebel. Sind im Bild  die strichförmigen Sterne durch optische Fehler in verschiedene Richtungen enthalten, können wir die oben aufgeführten Schritte nur noch durch eine Maske bearbeiten.                      Siehe hierzu  Teil C