zurück zu " Auswahl Galerie "   

S T A R M U S  

Dienstag

Seite  3_2

  zur nächsten Seite

Anreise        Montag        Dienstag        Mittwoch        Donnerstag        Freitag        Samstag        Sonntag

 

Die im Programm ausgeschrieben Vorträge von Prof. Hawking, Brain May und der Film 51° wurden auf den Abend verschoben, da sie in der Stadthalle stattfinden sollten.

 

John Mather

(Astrophysiker u. Nobelpreis-Träger)

(früherer Direktor des Space Telescope Science Institut)

(früherer Präsident der International Astronomical Union)

 

 

John C. Mather, geb.1946 , studierte am Swarthmore College Physik und machte 1968 seinen Bachelor Abschluss bei Professor David Todd Wilkinson, der an der Entwicklung des Satelliten COBE (Cosmic Background Explorers) mitwirkte. Mather arbeitet während seines gesamten Beruflebens bei der NASA, forschte am Goddard Space Flight Center und wurde 2007 Wissenschaftlicher Leiter beim Science Mission Directorate im NASA Hauptquartier.

2006 erhielt er zusammen mit Georg F. Smoot den Nobelpreis für Physik für den Beweis, dass das Spektrum der Hintergrundstrahlung dem Strahlungsgesetz eines Schwarzen Körpers folgt -> for the discovery of the blackbody form and anisotropy of the cosmic microwave background radiation  Die dafür notwendigen Messungen führte mit Hilfe des Satelliten COBE durch.

Dieser Satellit wurde am Goddard Space Flight Center gebaut und dieses Ingenieurteam wurde mit J. Mather auch für den Bau des Hubble-Weltraumteleskops eingesetzt.

Heute ist er für den Bau des JWST = James Webb Space Telescope mitverandwortlich (siehe weiter unten)

 

1995 wurde mit der Wide Field and Planetary Camera 2  des Hubble-Weltraumteleskops ein relativ kleiner Ausschnitt im Sternbild "Großen Bären" belichtet, in dem man nur wenige Sterne wusste. Robert Williams Direktor des Space Telescope Sience Institute hatte die Idee, das Gerät in der für ihn als Direktor gebuchten Zeit zu dieser Arbeit Untersuchung von entfernte Galaxien  zu nutzen. Es entstand eine Bildüberlagerung von 342 Einzelbildern.

 

Link zum   Hubble Ultra Deep Field    Bild

http://d1jqu7g1y74ds1.cloudfront.net/wp-content/uploads/2014/06/heic1411a.jpg

 

 

 

                                                                                                    ZOOM

Beispiel für die Lichtlaufzeit zwischen einigen bekannten Objekten.

Doppler Effekt

 

                                                                                                     ZOOM

 

 

Hubbles Law

Mögliche Frühgeschichte der Erde

Vor 4,567 Millarden Jahren:  Sonne und erste feste Körper im Sonnensystem

90 Millionen Jahre nach der Erdentstehung:  Marsgroßer Körper "Theia" stößt mit der Erde zusammen, Erde verflüssigt sich, freie Bruchstücke formen das Sonnensystem und verursachen starke Einschläge, die Zeit der geologischen "Hadean" Periode, viele Krater, neuer Wasser- und Kohlenstoff-Transport auf die Erde, Dauer ca. 400 - 700 Millionen Jahre nach E.-Entstehung.

Kurz danach (vor ca. 3,8 Milliarden Jahren) entstehen erste Lebensformen; alles Leben nutzt den gleichen genetischen Code (wir stammen alle von "bugs" ab).

Die Sonne wird sehr aktiv, sie wird mit der Zeit langsam wärmer, Erde wird erwärmt.

 

 

                                                                                   ZOOM

 

                                                                                               ZOOM

James Webb Space Telescope

Wie funktioniert das JWST (siehe zoom)

 

                                                                 ZOOM

 

 

Das JWST wird an dem von L. Euler 1750 berechneten "Lagrange" Punkt L2 geparkt werden.

Erstes am Computer erzeugte Abbild unseres Universums

 

 

 

                                                                                 ZOOM

Mather-Prognose bezüglich der menschlichen Zivilisation und der Zukunft

Um 2200 werden wir keine Kohle, Erdöl oder Gas mehr haben, es ist sehr warm, das Meer ist säurehaltig und der Meeresspiegel ist gewaltig gestiegen, aber die Menschheit ist sehr einfallsreich und wird damit fertig werden.

1 Milliarde Jahre in die Zukunft -> die Sonne ist sehr grell, Erde wird zu heiß für uns.

4 Milliarden Jahre in die Zukunft -> die Andromeda Galaxie stößt mit der Milchstraße zusammen.

5 Milliarden Jahre in die Zukunft -> unsere Sonne wird zum roten Riesenstern.

7,6 Milliarden Jahre in die Zukunft -> die Sonne erlischt (wird ein weißer Zwerg) robotisches Leben kann überstehen.

Danach: Die Ausdehnung des Universums setzt sich fort, Galaxien lösen sich auf, Sterne erlöschen, es wird dunkel.

 

 

 

                           

 

Walt Cunningham

Astronaut ( Apollo 7 )

                                         

Begrüßung von Astronaut W. Cunningham (Apollo 7) durch den Chefredakteur der Zeitschrift Astronomy und Mitbegründer des Starmus Festivals.

Die Entwicklung und Möglichkeiten eines gefährlichen Abenteuers

Der Mann, der sein Leben viele Male aufs Spiel setzte, um das Ziel der Menschheit, die Eroberung des Mondes, zu verwirklichen.

Walter Cunningham (kurz: Walt) geboren 1932, war zusammen mit Neil Armstrong und Elliot See der dritte "civilian" (ziviler) Astronaut. Er begann 1952 mit dem Flugtraining und flog am 11. Okt. 1968 als erster Mensch während des elftägigen Apollo 7 * Flugs  das lunar-module (Mond Modul). Diese Tests hätten eigentlich schon durch Apollo 1 getestet werden sollen. Dieser Test wurde aber durch ein Feuer, bei dem die Crew umkam, verhindert, was dann zu einem 19 monatigen Aufschub des erneuten Versuchs führte.

* Apollo 7 war damit der erste bemannte Flug im Apollo-Programm.

W. Cunningham war, bevor er zur NASA kam,  Pilot und Test-Pilot bei der Navy.

 

 

Er ist auch bekannt als Autor des Buches:

In the Shadow of the Moon

und

The All-American Boys

        

                                                                   ZOOM

Alle Test des lunar module*, die von Cunningham gefahren wurden, liefen zur vollsten Zufriedenheit, aber es kam während es Apollo 7 Fluges zwischen der Besatzung aus Schirra, Cunningham und Eiseler zu Meinungsverschiedenheiten mit dem NASA Management

Cunningham wechselte zum Skylab_Stab. 1971 schied er aus der NASA aus.

Er vertritt sehr engagiert die Meinung, dass die Erderwärmung natürlichen Ursprungs und nicht durch den Menschen verursacht wäre.

* Das Apollo Lunar Modul (LM) bestand aus dem lander (=Lande- Modul) und dem Command and Service Modul. Das LM Modul wurde nach erfolgter Mission auf der Mondoberfläche zurück gelassen.

                                                       ZOOM

                                                                       ZOOM

Beispiel einer optischen Täuschung.

Da man keine Größenverhältnisse auf dem Mond hat, sahen die Astronauten in einiger Entfernung einen Felsen, den sie für Bodenproben untersuchen wollten, also fuhren sie dort hinüber. Erst als sie davor standen, erkannten sie, dass der "kleine" Brocken ein ausgewachsener Boliede war.

 

 

Blick zurück auf Mutter Erde

        

 

 

Mark Boslough  ( Physiker)

Todes-Stürze !  Zerstörerische Impakte und Luftdetonationen mit nur kurzer oder gar keiner Warnung

 

Mark Boslough hat einen B.S. Titel in Physik durch die Colorado State Universität und einen PhD Titel in Angewandter Physik von Caltech.

Er ist auf dem Gebiet planetarischer Einschläge sowie globaler Katastrophen ein hochangesehener Experte.

 Boslough veröffentlichte 2011 während der IAA Planettary Defence Conference eine Arbeit, in der er vorhersagte, dass der nächste zerstörende NEO Einschlag höchstwahrscheinlich eine Explosion innerhalb der Atmosphäre sein würde.

Diese Voraussage wurde mit dem atmosphärischen Einschlag in Chelyabinsk am 15. Feb. 2013 bestätigt.

 

 

 

Video-Mitschnitt des  -->

 

Chelyabinsky Einschlag

Einschlag von Shoemaker-Levy 9 auf dem Planet Jupiter im Jahr 1993

 

Bilder dazu:  http://de.wikipedia.org/wiki/Shoemaker-Levy_9

 

 

                                                                  zoom

 

                                                                         zoom

Meteoreinschlag Tunguska im Jahre 1908

 

 

Bericht dazu auf Wikipedia:

  http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis

 

 

Boliden-Einschläge im Zeitraum von 1994  bis  2013

 

                                                      zoom

 

Fortsetzung zu Seite 3_3  

     nach oben