zurück zu " Auswahl Galerie " 

S T A R M U S  

Mittwoch

Seite  4_1

zur nächsten Seite

Anreise        Montag        Dienstag        Mittwoch        Donnerstag        Freitag        Samstag        Sonntag

 

 

 

 

 

Ashley Oulton

Events Project Manager

(er organisierte den Ablauf des Festivals)

stellt  Charles Duke vor

Charles Moss "Charly" Duke jr.

kurz: Charlie Duke

Astronaut und "moonwalker" von

Apollo 16

 

Charlie Duke wurde 1935 in Charlotte, North Carolina geboren. Er schloss sein Studium am  Massachusetts Institute of Technology mit dem Master als Luftfahrtingenieur ab und wurde 1965 bei der US Air Force an der Testpilotenschule Ausbilder.

1966 wurde er bei der NASA in die Astronautengruppe aufgenommen.

 

Die Landung von Apollo 16 erfolgte zwischen den Kratern "Zöllner" und "Andél"

  Z O O M

Das Landegebiet aus der Sicht des LM  ( lunar modul )

Landung !

 

Es hatte sich  bei der NASA gleich zu Anfang der bemannten Raumfahrt eingebürgert, dass die Besatzung der jeweiligen Mission nur einen Ansprechpartner bei der Bodencrew hatte, diese Person war der "Capcom" (Capsule Comminicator) und dies war damals auch der Rufname. Später, als die Bodenkontrolle nach Houston zog, wurde dieser Rufname in "Houston" geändert.

Diese Position des "Capcom" hatte Charlie Duke bei der ersten Mondlandung ( Apollo 11 ) inne.

Für die Apollo 13 Mission war er als Ersatzpilot vorgesehen.

Für die Apollo 17 Mission war er als Ersatzpilot vorgesehen.

Er arbeitete bei den Space Shuttle Unternehmungen mit.

Er ist Brigade General (in Ruhe) der USAF

 

 

Charlie Duke sagte von sich in seinem Buch "The Moon":

"As an American, it was my honor to serve my country by going to the moon aboard Apollo 16 and becoming the 10th man to walk on the lunar surface. We can all share in the accomplishments of the Apollo program, just as we shared that special moment when on July 20, 1969, we watched the televised pictures of the Commander of Apollo 11, Neil Armstrong, as he took his “...giant leap for mankind.”

 

Charlie Duke vor dem

"lunar modul" (Landefähre) und der

"Stars and Stripes",

Das scheinbare Flattern der Flagge wurde durch die Haltervorrichtung erzeugt aufgenommen von

seinem moonwalker Partner

John Young

Es wird oft gesagt, dass die Flagge noch heute so dort "weht", dies ist aber nicht richtig, denn sie wurde durch die Triebwerke des LM beim Rückstart verdreht.

 

        Das mitgebrachte Mondauto mit den ausgerichteten Kommunikationsantennen

 

 

Hier ist Charlie dabei, Bodenproben zu nehmen. Dazu hatte die NASA ihm eine Art Bohrstock mitgegeben. Charlie sollte ihn in den Boden stechen um an verschiedenen Stellen Proben zu entnehmen. Wie sich bei dem ersten Versuch zeigte, war der Untergrund so weich, dass der Stock bis zum Handgriff einsank und Charlie dadurch das Gleichgewicht verlor und hin fiel. Diese Momente wurden vom Fernsehen live übertragen.

 

 

                                                                       Z O O M

 Eigentlich hatte das Mondauto die Möglichkeit auch rückwärts zu fahren, da John Young und Charlie aber kein Risiko mit den Gängen eingehen wollten und das Auto auch durch die geringe Mondgravitation kein Gewicht hatte, zogen es die Beiden vor, das Auto einfach hinten anzuheben und umzusetzen.

Daten zur Apollo 16 Mondlandung:

Es war die erste wissenschaftliche Expedition um das raue Mondgelände zu erkunden und Bodenproben zu nehmen. Duke und Young verbrachten insgesamt 71 Stunden und 14 Minuten auf dem Mond. Bei drei aufeinander folgenden Exkursionen auf der Mondoberfläche hielten sie sich insgesamt 20 Stunden und 15 Minuten draußen auf und sammelten dabei ca. 106 Kg Mondgestein.

Ihr Mondauto war der Rover-2.

Mit Apollo 16 wurde die größte Nutzlast ( ~ 40.000 kg) in die Mondumlaufbahn gebracht, es wurde der erste Kosmische Strahlen Detektor aufgebaut und das erste Observatorium für weite Ultraviolet-Strahlung erstellt.

Charlie berichtete uns, dadurch, dass man keinen bekannten Größenvergleich auf dem Mond hat, kann man auch nicht beurteilen, wie groß ein Fels ist. In diesem Fall hier hatten sie sich entschlossen, diesen kleinen Felsbrocken (im Hintergrund am oberen Bildrand) zu erkunden.

Als sie dann nahe davor standen, erkannten sie, dass dieser Fels sie weit überragte.

Siehe dieses Bild "optische Täuschung" auf Seite 3_2.

 

 

                                            Z O O M

Mit dem Ende der Apollo 16 Mission hatte Charlie Duke 265 Std. 51 Min. im All verbracht, davon waren 21 Std. 28 Min "extra-vehicular" Aktivitäten.

Docking for return

  Splash - down

 

 

 

Im Jahre 1975 wurde Duke bei der NASA pensioniert.

 

 

Memory for ever

Charlie lies ein Foto seiner Familie auf dem Mond zurück

 

 

 

 

         

Fortsetzung zu Seite 4_2  

  nach oben