zurück zu " Auswahl Galerie "   

S T A R M U S  

Freitag

Seite 6_1

   zur nächsten Seite

Anreise        Montag        Dienstag        Mittwoch        Donnerstag        Freitag        Samstag        Sonntag

 

Morgens

 

Am nächsten Morgen war unser Wetter leider noch immer schlecht, außer dem GTC lagen fast alle Teleskopbauten noch in den Wolken.

Aber auf den Gipfel, den Roque de los Muchachos, wollten wir doch noch steigen.

 

 

 

Hier eine Karte, was es da oben noch zu schauen gäbe.

Z O O M

Auf dem Weg zum Gipfel kamen wir an den beiden

Tscherenkow - Teleskopen        MAGIC

vorbei. Diese dienen dazu Gammastrahlen zu beobachten, was aber von der Erde aus eigentlich durch die Erdatmosphäre nicht möglich ist, es sei den man versucht mit :

Tscherenkow-Teleskope Gammastrahlen indirekt vom Erdboden aus zu beobachten, indem man die Reaktion der Gammastrahlen mit der Erdatmosphäre beobachtet. Hierbei entstehen beim Zusammenprall der Gammaphotonen mit den Atomen in der Hochatmosphäre Sekundärteilchenschauer, welche wiederum beim Flug durch die Atmosphäre so genanntes Tscherenkow-Licht aussenden. Der dadurch entstehende in Flugrichtung der Teilchen (also auf den Erdboden) gerichtete kegelförmige Lichtblitz kann nun mit Tscherenkow-Teleskopen gemessen werden.

                                                                             Kopie aus Wikipedia    

       

    Z O O M

Erklärungen zum MAGIC und Nachruf an Florian Goebel, ein Kölner Astronom, der hier beim Bau ums Leben kam

 

Die Pflanzenwelt steht unter sehr strengem Naturschutz, da sie durch mitgebrachte Ziegen der früheren Siedler fast ausgerottet war. Heute übernehmen Schulklassen die Aufforstung und die Ziegen sind zum Abschuss frei gegeben.

Wandern kann man hier wirklich Kilometer      

 

                                        Z O O M

   

 

Eine Lava-Säule

Stark eisenhaltige Vulkan-Asche

Die Straße machte hier oben nicht immer den besten Eindruck, aber unser Busfahrer ist diese Strecke in seinem Leben schon über 1.000 X gefahren, auch sein Vater war hier schon der einzige Busfahrer, der diese Strecke befahren durfte.

Sonne Meer und Wolken

Zurück am Airport

 

 

 

Freitag Nachmittag

 

Zurück im Hotel bleibt mir bis zum Konzert am Abend noch etwas Zeit, mein Hotelzimmer näher vorzustellen.

Ansicht der Villa mit Pool.

Blick von meinem Zimmer auf  "meinen"  Pool.

Eingang vom Pool zu meinem Zimmer.

Blick Richtung Garten.

Blick zum Schreibtisch, Fernseher und Flur.

Beleuchteter Kleiderschrank mit Café-Bar und Mini-Bar.

Das Bad.

 

Fortsetzung zu Seite 6_2  

      nach oben