Star-Lodge      Equipment      Bilder      Home      Tipps      Links      Über_mich      CCD-Guide

 

 

Farbgradienten entfernen

 

Die folgende Beschreibung dient ausschließlich dazu, dem "ängstlichen"  Photoshop-Anfänger eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Gebrauch von PS zu geben. Sie nimmt nicht für sich in Anspruch vollständig zu sein oder der beste Weg der beschriebenen Bearbeitung zu sein. Es würde mich freuen, wenn Sie mich auf inhaltliche Fehler aufmerksam machen. Danke.

Bevor wir ein Bild bearbeiten, sollten seine Daten auf jeden Fall in einem separaten Ordner schreibgeschützt und mit eindeutigem Namen abgespeichert sein.

Ich bin mir schon bewusst, dass es wunderbare Aktionen zu kaufen gibt, die mir die Bearbeitung eines Farbgradienten abnehmen. Trotzdem möchte ich hier zeigen, dass dies mit nur wenigen Klicks auch selbst gemacht werden kann.

  

 

 
   
1. Wir öffnen jetzt das zu bearbeitende Bild über:  Menü -> Datei -> Öffnen

 Das Bild hat im linken Bereich des Pferdkopfnebels einen grünen Gradienten.

   
2.  Zur Bearbeitung klicken wir in der Menüzeile auf

     --> Bild    --> Korrekturen    -->   Gradadtionskurve

 

   
3.  Jetzt wählen wir die mittlere Pipette (1) und klicken mit   dieser in unserem Bild in einen farblosen Bereich. Ich habe hier den äußeren Bereich des (gecropten) Bildes gewählt.(2)

    

   

 

   

 Durch die Wahl der mittleren Pipette wird der angeklickte Bereich als "farblos" definiert, was bedeutet, dass der Farbstich des Bildes eliminiert wird. Der angeklickte Punkt muß also sehr sorgfältig gewählt werden.

 

   
 

Schlussbemerkung:

Es ist empfehlenswert, das bearbeitete Bild erst in einem Photoshop-Format zu speichern, da uns dadurch alle Schritte für eine spätere Korrektur erhalten bleiben.

 

Für eine weitere Bearbeitung wie z.B. rote Nebelregionen hervorheben  siehe Kapitel "Nebelregion hervorheben" !